Obst- und Gartenbauvereine setzen sich für die Förderung der Gartenkultur und die Erhaltung der Kulturlandschaft ein.

Ein Schwerpunkt liegt beim Obstanbau, insbesondere bei den landschaftsprägenden Streuobstwiesen, für deren Erhalt sich der Verband der Obst- und Gartenbauvereine und seine Mitglieder besonders einsetzten.

Veränderte Rahmenbedingungen haben zu einem Rückgang der Obstwiesen und damit auch zu einem Rückgang der Obstsortenvielfalt geführt. Dieser Entwicklung möchten die Obst- und Gartenbauvereine entgegentreten.

Die Bevölkerung soll für das Thema sensibilisiert werden. Der Streuobstanbau stellt ein hervorragendes Beispiel für die Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur dar. Der Erhalt und die Wiederherstellung einer intakten Kulturlandschaft sind ohne die Pflege der vorhandenen Streuobstwiesen nicht denkbar. Alte Obstwiesen sollen wieder instand gesetzt und neue Obstwiesen angepflanzt werden. Das nötige fachliche Know-how finden die Obstbauer beim Verband und bei den Obst- und Gartenbauvereinen, die auch die richtigen Partner sind, wenn es um die Verwertung der anfallenden Obsternte geht.

Wer sich in einem Obst- und Gartenbauverein engagiert, der trägt gleichzeitig dazu bei, die Schönheit, Eigenart und Vielfalt der Natur in seinem Heimatort zu erhalten.

Die Pflege der Gartenkultur – wie es sich in den vielfältigen angelegten Nutz- und Ziergärten zeigt – verschönert das Erscheinungsbild unserer Städte und Gemeinden und leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur Heimatpflege.

Obst- und Gartenbauvereine erhalten in ihren Gärten und auf ihren Streuobstwiesen mit umweltschonenden Methoden viele Pflanzenarten. Sie bieten damit einer vielfältigen Tierwelt Lebensraum und sind somit aktive Natur- und Umweltschützer.

Durch ein entsprechendes Kurs- und Schulungsangebot wird das überlieferte und bewährte Wissen auch an weitere Gärtner-Generationen weitergegeben. So wird auch für die kommenden Jahre eine erfolgreiche und beständige Arbeit im Sinne des Natur- und Kulturlandschaftschutzes gewährleistet.