Obst- und Gartenbauverein Uchtelfangen e.V.

Positive Resonanz auf den Obstbaumschnittkurs

Der diesjährige Baumschnittkurs begann am Freitag, den 22.02.08 mit einer theoretischen Unterweisung. Mit den Worten: "Man muss einige Dinge im voraus wissen, um erfolgreich Obstbäume zu schneiden. Deshalb treffen wir uns heute Abend um allerlei wissenswertes von einem Fachmann wie Anton Klesen zu hören", eröffnete der Vorsitzende des OGV Uchtelfangen Herr Joachim Herber den Unterweisungsabend.

Der eingeladene Referent, Herr Anton Klesen, Vorsitzender des OGV Eppelborne.V., präsentierte danach in seinem Vortrag eine Diashow, die anschaulich allerlei wissenswertes zum Obstbaumschnitt vermittelte. Die wichtigen Schnittregeln, das Erkennen von Terminator-, Blatt-, Blüten- und Endknospen, sowie der Ableitungsschnitt wurden detailliert mit den eigenen Lichtbildern des Referenten vorgestellt.

Am Samstag, dem 23.02.08 galt es dann die am Vorabend erworbenen Kenntnisse bei schönstem Vorfrühlingswetter in der Gartenanlage von Herrn Karl-Josef Jochem (MdL) im Uchtelfanger Bann "Zu den Rechen" anzuwenden und mit zu beobachten. Herr Anton Klesen führte in der sortenreichen Obstbaumanlage an jungen und alten Bäumen die korrekten Schnitttechniken zur Ertragsverbesserung vor.

Viele staunten nicht schlecht, wie zu Beginn ein "vernachlässigter" - aber noch gesunder - Zwetschgenbaum der Sorte Ortenauer zur Wuchsanregung von Anton Klesen zurückgeschnitten wurde. Aufschlussreich war es auch für Teilnehmer, die schon im vorigen Jahr an gleicher Stelle beim Schnittkurs dabei waren zu sehen, welche Ergebnisse die damaligen Ableitungs- und Obstbaumrückschnitte gebracht hatten und wie nun aktuell die erforderlichen Ausdünnungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

Kurzweilig erläuterte Herr Klesen neben den Schnittmaßnahmen an "Jungbäumen" den sehr interessierten Gästen alle Fragen zu Veredelungsunterlagen, Baumqualitäten, Schnittformen, Bodenbeschaffenheit, natürlicher Schädlingsbekämpfung und der Ertragsverbesserung.

Zum Abschluss des Schnittkurses lud der Vorsitzende zu einem kleinen Imbiss in die Gartenlaube von Margit und Karl- Josef Jochem ein, wo alle bei einem aufwärmenden Kaffee oder Tee die Gelegenheit nutzten ihre Erkenntnisse zum Thema Obstbau & Garten auszutauschen.

"Fast jedes Jahr bin ich bei diesem Obstbaumschnittkurs dabei, mein Fachwissen kann ich so stets erweitern. Toll, dass der OGV Uchtelfangen so einen interessanten Schnittkurs anbietet!", so die Resonanz eines Besuchers.