Sommerfest mit Bauern und Kunsthandwerkermarkt fand außerordentlich positive Resonanz

Eröffnet wurde das Sommerfest mit einem Candlelight-Dinner, welches am Samstagabend, dem 02.08.08 im Kelterhaus stattfand. Viele kreative Frauenhände hatten zur Überraschung der Gäste im Vorfeld das Kelterhaus mediterran dekoriert. Hübsch gebundene Lavendelsträußchen, nett arrangierte Tisch- und Raumdekoration stimmten alle auf einen provençalischen Abend ein. Wie gewohnt hatte das Küchenteam ein sehr schmackhaftes und hübsch angerichtetes Vier-Gänge-Menü zubereitet, das von flinken jungen Helferinnen und Helfern serviert wurde. Rundum perfekter Gaumenschmaus war garantiert, da der Vorsitzende Joachim Herber vorzügliche Weine ausgesucht hatte, die harmonisch das Menü ergänzten. Kurzum, alle Gäste lobten das Küchenteam und nahmen einige Anregungen zum nachkochen mit nach Hause.

Um beim diesjährigen Sommerfest ein breiteres Publikum anzusprechen, hatte sich der Vorstand des OGV Uchtelfangen entschlossen Sonntags zusätzlich zum traditionellen Sommerfest mit einen Bauern und Kunsthandwerkermarkt aufzuwarten.
Insgesamt 25 Aussteller waren der Einladung des OGV Uchtelfangen gefolgt und ab 8:00 Uhr damit beschäftigt ihre Marktstände einzurichten. Pünktlich um 10.00 Uhr war der Aufbau beendet, als auch schon die ersten Besucher neugierig über den Markt schlenderten und sich von einem breit gefächerten Warenangebot überzeugten. Angefangen von frischen regionalen landwirtschaftlichen Produkten, Trockenpilzen, tollem Tisch- und Zimmerschmuck, Keramik, sowie diversen Kunsthandwerkern wie z. B. Dechsler, und Korbflechter war alles geboten. Unsere ortsansässigen Bienen-, Kaninchen- und Geflügelzüchter waren ebenfalls vertreten und stellten unter regem Interesse ihr Hobby vor. Für die kleinen Marktbesucher war ein Streichelzoo eingerichtet. Wer sich lieber kreativ betätigen wollte konnte bei der Puppenmacherin Ruth Pauken Filzsachen basteln, oder unter der Anleitung des Vorsitzenden des Bienenzuchtvereines Herrn Joachim Heid selbst Bienewachskerzen herstellen.

Auch das Wetter spielte an diesem Sonntag mit. Der lauwarme, sonnige Sonntagmittag lockte neben dem einheimischen Publikum auch
zahlreiche Gäste aus nah und fern an. Freie Sitzplätze im Kelterhaus oder unter den Festzelten waren selten zu finden! Das vom Vorsitzenden Joachim Herber und seinem Küchenteam zubereiteten zarten Burgundergulasch, fand seine Liebhaber. Der selbst gebackene Kuchen, leckeres vom Grill und unsere schon traditionelle „Ziwwelschmeer" fanden danach ebenso reisenden Absatz. Verschnaufen konnten die Helferinnen und Helfer erst nach 20.00 Uhr als langsam „Ruhe“ einkehrte. Ein sichtlich erschöpftes, aber trotzdem strahlendes Helferteam freute sich über die positive Resonanz auf des ersten Bauern und Kunsthandwerkermarktes am Kelterhaus.

An dieser Stelle dankt der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereines nochmals allen Anwohnern und Nachbarn für deren verständnisvolle Rücksichtsnahme auf unser sonntägliches Fest! Ebenso ein herzlicher Dank allen Kuchenspendern sowie unseren Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, da ohne deren Mitarbeit ein solch umfangreiches Sommerfest nicht durchführbar gewesen wäre!

--> Bericht der SZ zum Sommerfest