Sommerfest 2010 mit Bauern und Kunsthandwerkermarkt war sehr gut besucht!

Im dritten Jahr in Folge hat der OGV Uchtelfangen das Sommerfest durch einen abwechslungsreichen Bauern- und Kunsthandwerkermarkt aufgewertet. „Die steigende Besucherresonanz bestätigten unserem Vorstand, dass sich dieser facettenreiche Markt etabliert hat und auf Grund dessen auch ausbaufähig ist“, so der Vorsitzende, Joachim Herber gegenüber einer Pressevertreterin.

In der Tat! Insgesamt 25 Aussteller waren der Einladung des OGV Uchtelfangen gefolgt und waren ab 8:00 Uhr damit beschäftigt ihre Marktstände einzurichten. Pünktlich um 10.00 Uhr war der Aufbau beendet, als auch schon die ersten Besucher neugierig über den Markt schlenderten und sich von einem breit gefächerten Warenangebot überzeugten.

Angefangen von frischen regionalen landwirtschaftlichen Produkten, wie Ziegenkäse und Wurstwaren, Stauden, tollem Tisch- und Zimmerschmuck, Keramik, sowie diversen Kunsthandwerkern wie z. B. Drechsler, und Korbflechter, war alles geboten! Unsere ortsansässigen Kaninchenzüchter und Familie Nimmesgern aus Riegelsberg waren stets von Kindern umringt, die fasziniert die Kaninchen und Ziegen in ihren Gehegen beobachteten und diese auch streicheln durften. Kinder die gerne töpfern wollten, konnten sich am Pavillon von Frau Barrois unter deren Anleitung selbst Tonfiguren, -tiere oder -skulpturen fertigen.
Das schöne, angenehme Sommerwetter lockte den ganzen Tag zahlreiche Besucher aus nah und fern an. Ein angenehmer Essensduft breitete sich schon vor der Mittagszeit über dem Kelterhausvorplatz aus. Wie auch in den vergangenen zwei Jahren war das zum Mittagstisch zubereitete Burgundergulasch sehr stark nachgefragt.

Freie Sitzplätze am Kelterhaus oder unter den Festzelten waren zur Kaffeezeit so gut wie nicht zu finden! Der selbst gebackene Kuchen, leckere Grillwürste, Frikadellen und unsere schon traditionelle „Ziwwelschmeer" waren ebenfalls bis in die Abendstunden stark nachgefragt. An verschnaufen war da für unsere Helferinnen und Helfer erst nach 20.00 Uhr zu denken, als langsam „Ruhe“ einkehrte. Ein erschöpftes, aber trotzdem strahlendes Helferteam freute sich über die absolut positive Besucherresonanz des Bauern und Kunsthandwerkermarktes am Kelterhaus.

An dieser Stelle dankt der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereines allen Anwohnern und Nachbarn für deren verständnisvolle Rücksichtsnahme auf unser sonntägliches Fest! Ebenso ergeht ein herzlicher Dank an alle Besucherinnen und Besucher, Kuchenspendern, sowie unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, da ohne deren engagierte Mitarbeit ein solch schönes Sommerfest nicht durchführbar gewesen wäre!