Kürbiswettbewerb 2010 an der Grundschule Uchtelfangen gestartet

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Uchtelfangen e.V. besuchte am 11.05.10 die Grundschule Uchtelfangen.
Der Vereinsvorsitzende Joachim Herber und sein Helferteam überreichten im Rahmen einer Unterrichtsstunde 140 Grundschülern eine vorgezogene Kürbispflanze, die wegen der noch kalten Mainächte in den nächsten eineinhalb Wochen auf der Fensterbank gepflegt werden muss.

„Um die Aufzucht auch in diesem Jahr spannend zu machen, haben wir eine Speisekürbissorte ausgewählt, die auch von ihrer Form außergewöhnlich ist. Den Namen der Sorte werde ich Euch heute natürlich nicht verraten. Lüften werden wir das Namensgeheimnis Ende September bei unserem Preisrätsel, “ so Joachim Herber bei seinem Vortrag vor den Schülerinnen und Schülern.

Während der Unterrichtsstunde wurde den Kindern allerlei Wissenswertes über die Herkunft, Sortenvielfalt, Aufzucht und Verwertung der Kürbispflanze berichtet. Beim Erfahrungsaustausch zu den Zuchterfolgen des vergangenen Jahres konnten auch viele nützliche Tipps weitergereicht werden, um eventuell auftretenden Problemen bei der diesjährigen Züchtung vorzubeugen. Eine der Kürbispflanze beigelegte Pflegeanleitung wird die Aufzucht erleichtern und verbessern. Alle Schülerinnen und Schüler haben die gleichen Gewinnchancen, da sämtliche Kürbiskerne aus derselben Pflanze stammen.

Das Mitmachen wird sich wie immer lohnen, denn schließlich winken den Teilnehmern bei der am 26.09.10 stattfindenden Kürbisprämierung tolle Geld-, Sach- und Trostpreise.

Wer eine Ersatzpflanze nach Aussaat (Schneckenfraß….) benötigt, kann sich diese ab der 21. Kalenderwoche nach telefonischer Absprache bei unten genannten Adresse abholen.

Natürlich steht der Vorsitzende Joachim Herber während der Kürbis-Aufzuchtzeit für Auskünfte unter der Telefonnummer 06825/48131 gerne zur Verfügung.