Spätsommerwetter beim Erntefest mit Kürbisprämierung

Unser Erntefest am Sonntag, dem 25.09.11 war ein absoluter Erfolg!

Nach den Wetterkapriolen von Mai bis Mitte September hatte sich endlich ein „Spätsommerhoch“ in den kalendarischen Herbstbeginn verirrt. Welches Glück für unsere Veranstaltung! Das schöne Wetter und das Interesse an dem Kürbiswettbewerb hielt keinen mehr im Haus. „Jung und Alt“ tummelten sich ab 14.00 Uhr in und am Kelterhaus. Alle beigestellten Sitzgelegenheiten und unsere Zelte waren ständig komplett besetzt. Kaffee & Kuchen, unsere Kürbiswaffeln und die leckeren Grillwürste standen hoch im Kurs. Gerne wurden auch die von unseren Frauen hergestellten Kürbis-Marmeladensorten verkostet und als kleines Mitbringsel eingekauft. Die zur Prämierung anstehenden Kürbisse waren wie immer im separaten „Kürbiszelt“ zur Schau gestellt. Vor dem Kürbiszelt beschäftigten sich die Kinder unter Betreuung durch Ulrike Backes bis zur Prämierung mit Basteln oder Geschicklichkeitsspielen. In unserem Kelterhaus war traditionsgemäß eine Obst- und Gemüseausstellung aufgebaut, die sich trotz des frühen Reifestadiums von Obst und Gemüse sehen lassen konnte. Frau Kilian präsentierte neben unserem Kürbiszelt allerlei herbstlich dekorierte Artikel aus Heu.

Kürbiswettbewerb 2011:

„Ich war dabei!“, lautete das Motto auf dem mit dem eigenen Portrait versehenen Button, den die Kinder ebenfalls im „Kürbiszelt“ mit Begeisterung fertig stellten. Vor der anstehenden Kürbisprämierung konnten sich die Grundschüler zwischen den Mal- und Bastelarbeiten mit Limonade und frisch gebackenen Kürbiswaffeln stärken.

Gegen 16.00 wurden die Gewinner des Kürbisquiz ermittelt, welches die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Uchtelfangen in der vorangegangenen Woche zu lösen hatten.

Den ersten Preis, das „Spiel des Jahres 2010“ gewann Jonas Servet, der zweite Preis, ein Fleece Jacke gestiftet von der Fa Sport- und Freizeit Pelkotex ging an Ruth Sebastian. Das Buch „Das Piratenschifft“ gewann Leon Groß. Über einen Gutschein zum kostenlosen Hallenbadbesuch, gestiftet von der Gemeinde Illingen, freuten sich: Raffaela Werkle, Leonie Pfeifer, Timo Schledorn, Erik Maas, Hendrik Kania, Büch Janine, Jonas Kolling Zusätzlich wurden zahlreiche Trostpreise unter den richtigen Quiz-Einsendern verlost.

...doch nun zur Kürbisprämierung. Dass die Levo-bank wie immer tolle Gewinne zur Kürbisprämierung zur Verfügung stellt hatte sich schon im Vorfeld herumgesprochen.

Es war schon bemerkenswert, dass es 45 Kindern gelungen war einen Kürbis zu züchten, trotz der nicht optimalen Temperaturen im Mai, dem verregneten Sommer mit mäßigem Augustwetter, dem Kampf gegen lästige Schnecken, sowie dem Hagelschlag eine Woche vor der Ernte.

„Der diesjährige Kürbis ist auch mal wieder was besonderes, hat eine gerippte Form und bleibt grün/grau“, verriet der Vereinsvorsitzende Joachim Herber bereits bei der Ausgabe der Kürbispflanzen in der Grundschule. Beim Kürbisquiz galt es nur noch die Kürbissorte zu erraten. „Der gezüchtete Kürbis stammt aus Südamerika wie schon sein Name „Crioula Pataka“ verrät“, berichtete Joachim Herber vor der Bekanntgabe der diesjährigen Gewichtsplatzierungen. Dem Vereinsvorsitzenden Joachim Herber machte es sichtlich Spaß den nachfolgend genannten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu deren außergewöhnlichen Zuchterfolgen zu gratulieren:

Platz 1: Sevin Agirman          26,1 Kilo/ Scooter
Platz 2: Demian Agirman     24,3 Kilo/ Kosmos Experimentierkasten
Platz 3: Jlyas Agirman          23,2 Kilo/ Spiel (Turi-Turi)
Platz 4:  Robin Agirman       22,9 Kilo/ Ringordner Tokio Hotel mit Füller
Platz 5:  Anna Klein               20,2Kilo/ Ringordner Tokio Hotel mit Füller

Platz 6:  Leon  Schwan         20,0 Kilo/ Freizeitführer Saarland
Platz 7:  Franziska Baier      15,1 Kilo/ Gutschein Buchhandlung Kerpen
Platz 7:  Marie Krämer          15,1 Kilo/ Gutschein Buchhandlung Kerpen
Platz 9:  Mara Forster            15,0 Kilo/ Füller
Platz 10:Zimmer Kai             12,9 Kilo/Teetassen
Platz 11: Raphael Strauß     11,6 Kilo/ Energetix Power Armband
Platz 12: Samanta Acar        11,5 Kilo/ Energetix Power Armband

Die weiteren Teilnehmer erhielten Trostpreise wie z. Beispiel Schirmmützen mit Levo-bank Logo, Bleistiftsets….

Die weiteren Platzierungen gelistet nach Kürbisgewicht:

Paul Krämer (10,4), Raffaela Werkle (10,3), Julian Darsch (10,1), Lara Scherer (9,5), Ceylan Can (9,5), Daniel Lauer (9,4), Anton Dietz (9,1), Lea Meiser (8,6), Chiara Schäfer (8,6), Timo Schledorn (7,8), Leon Hellbrück (7,7), Leon Groß (7,6), Juan Özgün (6,6), Alexa Kelle (5,4), Viktoria Seel, (4,47), Lara Weinhold (4,40), Lukas Presser (4,38), Jonas Kolling (3,71), Janine Büch (3,57), Leonie Pfeifer (3,36), David Dahm (3,15), Hannah Riehm (2,83), Fabian Erschinow, (2,74), Sebastian Puth (2,67), Elena Folz (2,60), Jonas Servet (2,21), Sophia Ramstein (1,81), Darleen Vogt (1,69), Louis Engel (1,50), Sandro Recktenwald (1,005), Erik Maas (1,002), Hendrik Kania (0,051).

Dank gilt ebenfalls Fam. Radlinger aus Uchtelfangen für das zur Schau stellen ihres Riesenkürbisses, dessen Gewicht es zu schätzen galt.

Am nächsten drann am Kürbisgewicht von 64.7 Kilo waren:

Platz 1: Elena Folz                       Preisgeld 20 Eüro
Platz 2: Alexa kelle                       Preisgeld 15 Euro
Platz 3: Pascal Raber                 Preisgeld 10 Euro
Platz 3 Sandro Recktenwald     Preisgeld 10 Euro

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Uchtelfangen e.V. dankt an dieser Stelle nochmals allen Sponsoren herzlich für die Bereitstellung der Sachpreise für die Kürbisprämierung und das Kürbisquiz.

Ein Dankeschön an alle Kuchenspender und der Bäckerei Kalmes für das gespendete Erntebrot. Ebenso herzlichen Dank an die Schulleitung der Grundschule Uchtelfangen, sowie an alle Helferinnen und Helfern, für ihre tatkräftige Unterstützung, da ohne diese ein solch schönes Erntefest nicht durchführbar gewesen wäre!