Reisebericht zur Vereinsfahrt vom 19.07.08 an die „Südliche Weinstraße“

Unter dem Motto: „Auf in die Pfälzische Toskana, dem Land wo Kiwis, Feigen und Zitronen reifen!“, hatte der der Obst und Gartenbauverein am Samstag, dem 19.07.08 eine abwechslungsreiche Reise organisiert. Die angebotene Tagesfahrt stieß wie gewohnt auf großes Interesse, denn unser Bus war schon 2 Wochen vor Reisebeginn komplett ausgebucht.

Doch nun zum Reiseverlauf: Nachdem alle Einstiegspunkte in Uchtelfangen abgefahren waren, starteten wir gegen 07.45 Uhr in Richtung Neustadt. Die Regenschauer auf der A6 konnten uns nicht beunruhigen, denn wir wussten aus dem Wetterbericht, dass im Rheingraben für diesen Tag „heiteres bis bewölktes Wetter bei 24 Grad“ gemeldet waren. Nach fast zwei Stunden Busfahrt waren wir an unserem ersten Reiseziel, der Gartenakademie Rheinland-Pfalz angekommen, wo wir uns vor unserer Besichtigung erst einmal mit einem zünftigen Frühstück stärkten.

Gut gelaunt ging es gegen 10.30 Uhr mit dem Leiter der Gartenakademie, Herrn Werner Ollig, auf die Besichtigungsrunde durch die Themengärten. Beeindruckt waren alle über die Vielfältigkeit und Arrangements der Pflanzen und Bäume im mediterranen Garten. Erstaunen herrschte auch darüber, dass wegen des milden Klimas viele der gesehenen Bäume und Sträucher (Kiwi, Feige, Kakibaum, Granatapfelstrauch…) den relativ milden Winter im Freien überstehen. Bei so vielen Sehenswürdigkeiten im Rosen-, Bambus- und Kakteengarten kamen selbstverständlich auch zahlreiche gärtnerische Fachfragen auf, die von Herr Ollig direkt und unkompliziert beantwortet wurden.

Nach dem zweistündigen, eindrucksvollen Besuch des DLR (Dienstleistungszentrums Rheinland Pfalz) war es auch schon an der Zeit den Mittagstisch im Bürgerstübel in Mussbach einzunehmen. Als nächstes Etappenziel stand St. Martin mit seinen romantischen, mittelalterlichen Gässchen auf dem Programm. Zur Überraschung der Reisegruppe wurde ein kleiner Umweg zum Kalmit, der zweithöchsten Erhebung in Rheinland Pfalz, eingeschoben um von dessen Aussichtsterrasse einen Fernblick in die Rheinebene hinüber bis zum Odenwald und Nördlichen Schwarzwald zu genießen. Der anschließende Bummel durch St Martin gefiel allen. Viele nutzten dort die Gelegenheit den Biblischen Garten an der Pfarrkirche zu besichtigen, andere erlebten einen stillen und lauen Samstagnachmittag in einem romantischen Innenhöfchen bei einem Gläschen Wein oder legten einfach eine Kaffee- und Kuchenpause ein.

Gegen 17.45 Uhr traf sich ein Teil der Reisegruppe wie verabredet am Busparkplatz um „auf Schusters Rappen“ den Weg nach Maikammer anzutreten.

Die kleine Wanderung führte an Weinfeldern entlang und gegen 18.30 Uhr war dann das Wanderziel die „Maikammerer Weinkerwe“ erreicht, wo sich im Innenhof des mediterranen Gartens, alle Reiseteilnehmer trafen. Gute Stimmung, Pfälzer Wein, Flammkuchen, Grillspezialitäten, Gesprächsrunden unter Reiseteilnehmern und Festgästen, sowie Live-Musik ließen die Zeit bis zur Abreise um 21.00 Uhr wie im Flug vergehen! Manch einer hätte gerne noch ein Tänzchen mehr gewagt…, doch eins trifft halt immer zu: „Gerade wenn es am schönsten ist soll man am besten gehen!“

Gegen 23. 00 Uhr kehrte unsere sichtlich gut gelaunte Reisegruppe wohlbehalten und mit vielen positiven Eindrücken aus unserer Tagesfahrt nach Uchtelfangen zurück .