Drachenbasteln machte allen riesigen Spaß

Zum Drachenbasteln im Rahmen der Schülerferienfreizeit hatte der Obst- und Gartenbauverein am 11.10.08 ins Kelterhaus geladen. Die Nachfrage an unserem Drachenbastelkurs war im Vorfeld so groß, dass vielen interessierten Anrufern aus Platzgründen leider abgesagt werden musste. Offensichtlich gibt es kaum einen größeren Spaß in dieser Jahreszeit, selbst einen Drachen zu bauen!

So fanden sich am Samstagvormittag um 10.00 Uhr 17 begeisterte Kinder, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, im Kelterhaus zum Basteln ein. Jeder Kursteilnehmer erhielt ein hochwertiges Drachenbauset, das unter der Anleitung von Joachim Herber zusammengebaut wurde. Damit auch nichts schief gehen konnte, unterstützten mehrere Helferinnen und Helfer die Kinder beim verbinden des Drachengrundgerüstes.

In einer Verschnaufpause stärkten sich unserer hungrigen Bastler zwischendurch mit Kürbissuppe, Wiener Würstchen und Waffeln.

Am frühen Nachmittag waren dann alle damit beschäftigt die reißfeste Tyvek-Folie zuzuschneiden und ein Motiv für den eigenen Drachen aufzuzeichnen. Nachdem dann der schwierigste Part, das Verkleben der Folie auf dem Grundgerüst erfolgreich gemeistert war, konnte endlich der Drachen mit Acrylfarben bunt bemalt werden. Wie kreativ und künstlerisch die Farbarrangements auf der Folie gesetzt wurden war schon sehr beeindruckend, jedes Kind hatte seine eigene Vorstellung wie der Drache aussehen soll.

Am Schluss des Bastelsamstages präsentierten freudestrahlende Kinder Ihren Eltern die beachtlichen Bastelergebnisse. Ein abschließendes Drachensteigen war wegen Windstille leider nicht möglich. Sicherlich wird es aber in den nächsten Ferientagen noch die Gelegenheit geben den selbst gebastelten Drachen in den „Uchtelfanger Himmel“ steigen zu lassen!