Der Winter kann kommen, das Sauerkraut ist eingetopft

Im fünften Jahr in Folge hatten sich am Samstag, den 05.11.11um 14.00 Uhr Vereinsmitglieder und Zuschauer im Uchtelfanger Kelterhaus zum Sauerkraut-Einmachtag eingefunden. Die Teilnehmerzahl wächst von Jahr zu Jahr. Bei unseren Gartenfreunden hat es sich herumgesprochen, dass das selbst hergestellte Kraut etwas besonderes ist, weitaus aromatischer als das handelsübliche Sauerkraut schmeckt und besonders lange und pflegeleicht im Gärtopf gelagert werden kann.

Das Vorbereiten zum Einmachen läuft wie am Schnürchen. Nachdem die Weißkohlköpfe entstielt und gesäubert waren ging es an die „Kabbeshowweleck“ wo sich mancher an der Kabbeshowwell dazu verleiten ließ um die Wette zu rappen. Trotz allem sportlichen Ehrgeiz ist kein Unfall passiert, die Finger blieben heil und aus Weißkraut wurde auch kein Rotkraut. Das frisch gehobelte Kraut wurde mit richtiger Salzportionierung aufbereitet, um auf jeweiligen Wunsch mit Wachholderbeeren, Kümmel, Dill oder Äpfeln verfeinert zu werden. Der nächste Arbeitschritt war das Einstampfen des Weißkrauts, bei dem sich ebenfalls gewisse Arbeitsmethoden durchgesetzt haben. Die einen arbeiten mit einem Holzstampfer, andere nutzen ihre geballte Faust um mit Muskelkraft das Kraut in dem Gärtopf einzustampfen. Zum Abschluss wurde das eingestampfte Kraut, das nun schon reichlich Zellsaft gezogen hatte, mit einem Schuss Molke oder

Riesling geimpft, um dadurch die Gärung zu beschleunigen. Wer den Kohl in

kleineren Portionen einwecken wollte, stampfte das gehobelte Kraut in Einweckgläser ein. Mit abgekochtem Salzwasser aufgefüllt, zum Heranreifen umgestülpt und abgedeckt, ist dies ebenfalls eine beliebte alternative Einmachmethode.

Wer zwischen seiner Eintopfarbeit eine Verschnaufpause einlegen wollte, oder einfach nur als Zuschauer gekommen war, lies sich vom Küchenteam kulinarisch umsorgen. Gegen 18.00 Uhr waren die vorbestellten 150 Kilo Weißkohl verarbeitet. Bei einem Glas Wein, sowie selbstgebackener Sauerkrautquiche, Kürbis-Birnentarte und Zwiebelkuchen wurde die Einmachaktion in geselliger Runde abgeschlossen.