Obst- und Gartenbauverein Uchtelfangen e.V.

Obstbaumschnittkurs trotz winterlichem Wetter sehr gut besucht

  

Der diesjährige Baumschnittkurs begann am Freitag, den 19.02.10 mit einer theoretischen Unterweisung. Mit den Begrüßungsworten: „Vor dem Schneiden muss man unbedingt wissen, warum, wann, wie und weshalb geschnitten wird, um so seine Obstgehölze unter Berücksichtigung der Wachstumsgesetze zur Erzielung einer besseren Fruchtqualität zu bringen“, eröffnete unser Referent Herr Anton Klesen, seinen Vortrag. Im Laufe des auskunftsreichen, informativen Vortrags stellte er zu Beginn die verschiedene Baumscheren und Sägen, deren Pflege dar.

Es folgte danach ein zweistündiger Lichtbildvortrag in dem die wichtigsten Schnittregeln, das Erkennen von Terminal-, Blatt-, Blüten- und Endknospen, sowie der wichtige Ableitungsschnitt den 20 Gästen detailliert erläutert wurden. Am Samstag, dem 20.02.10 galt es dann die am Vorabend erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Gartenanlage von Herrn Karl-Josef Jochem (MdL) im Uchtelfanger Bann „Zu den Rechen“ praxisnah anzuwenden. Sonnenschein am Vormittag lies alle auf einen ebenso angenehmen Gartennachmittag hoffen. Doch es kam anders! Pünktlich zum Schnittbeginn setzte starker Schneefall ein. Aber unsere 18 Kursbesucher waren absolut Wetterfest gekleidet und verfolgten den sehr interessanten Rückschnitt an zahlreichen Obstbäumen. Aufschlussreich war es auch für Teilnehmer die schon im vorigen Jahr beim Schnittkurs an der gleicher Örtlichkeit dabei waren zu sehen, welche Auswirkungen die Ableitungs- und Obstbaumrückschnitte des letzten Jahres bewirkt hatten. Kurzweilig erläuterte Herr Klesen neben den Schnittmaßnahmen an „Jungbäumen“ den sehr interessierten Gästen alle Fragen zu Veredelungsunterlagen, Baumqualitäten, Schnittformen, Bodenbeschaffenheit, natürlicher Schädlingsbekämpfung und der Ertragsverbesserung.

Auch der Rückschnitt von Johannis- und Himbeeren wurde eindrucksvoll vorgeführt. Zum Abschluss des Schnittkurses lud der Vorsitzende Joachim Herber zu einem kleinen Imbiss in die Gartenlaube von Margit und Karl- Josef Jochem ein, wo alle bei einem aufwärmenden Kaffee oder Tee die Gelegenheit nutzten ihre Erkenntnisse zum Thema Obstbau & Garten auszutauschen. „Es ist jedes Jahr sehr interessant an diesem Obstbaumschnittkurs teilzunehmen, denn es gibt immer wieder neues hinzuzulernen. Toll, dass der OGV Uchtelfangen so einen umfangreichen Schnittkurs unentgeltlich anbietet!“, so die Resonanz eines Besuchers.